Individuell abgestimmte Therapie

Unsere ärztliche Behandlung hat das Ziel, dass Sie als Diabetespatient ein autonomes und selbstbestimmtes Leben führen können.

Dafür ist ein individueller Therapieplan ebenso notwendig wie das Erkennen und Behandeln der diabetischen Folgeerkrankungen.

Die drei Säulen jeder Diabetestherapie heißen:

• Bewegung,
  • Ernährung,
  • Schulung.

Darüber hinaus verfügen wir über zahlreiche Medikamente zur Behandlung der diabetischen Stoffwechselerkrankung:

• Tabletten (sog. orale Antidiabetika),
  • Inkretin-Analoga (werden täglich oder wöchentlich in das Unterhautfettgewebe gespritzt),
  • Insulin.

Diese Arzneimittel können miteinander kombiniert werden und bieten somit eine breite Palette von therapeutischen Optionen.

Diabetes – autsch, das tut weh?

Eine besondere Entwicklung haben während der letzten Jahre die technischen Hilfsmittel in der Diabetologie genommen.

Neben der bewährten Blutzucker-Selbstkontrolle gibt es die Möglichkeit der (unblutigen) kontinuierlichen Glucose-Messung, die einen umfassenden Einblick in die Stoffwechselsituation (vor allem in der Nacht) erlaubt.

Die Insulin-Injektion erfolgt heutzutage mit sehr fein geschliffenen Nadeln, die kaum oder gar nicht mehr schmerzen.

Vor allem jüngere Diabetiker, die einen regen Berufs- und Familienalltag haben, profitieren von der Insulinpumpen-Therapie, bei der lediglich alle 48 bis 72 Stunden der Katheterwechsel erfolgen muss, und die Insulingabe zu den Mahlzeiten per Knopfdruck erfolgt.

Die Diabetes-Schulungen werden durch unser gut ausgebildetets und erfahrendes Diabetes-Team durchführt. In diesem Rahmen haben Sie die Möglichkeit, alle Fragen zu stellen und zu diskutieren, für die die Sprechstunde normalerweise wenig Raum bietet.